Rückblick 12/01/81 – ABBA mit “Super Trouper”

Heute vor 40 Jahren eroberten ABBA die Spitze der deutschen Single-Charts zurück. Nachdem sie über den Jahreswechsel 1980/81 bereits zwei Wochen die Spitzenposition inne hatten, standen sie nun erneut für drei Wochen auf der Nummer 1. Der Song war der erste, den ich bewusst von ABBA wahrgenommen habe. Gleichzeitig mit der Meldung, dass sich ABBA mit dem gleichnamigen Album trennen würden.

Veröffentlichung14. November 1981
Länge4:10
GenrePop
TextBenny Andersson, Björn Ulvaeus
MusikBenny Andersson, Björn Ulvaeus
AlbumSuper Trouper
Nummer 1 in Deutschland22.12.1980 – 04.01.1981 (2 Wochen)
12.01.1981 – 01.02.1981 (3 Wochen)

Ich muss gestehen, dass ich gegenüber ABBA etwas zweigespalten bin. Auf der einen Seite haben sie zweifelsohne einige großartigen Songs der Popwelt geschenkt. Andererseits ist das bei aller Liebe einfach nicht meine Musik. Ich habe ein Best-of-Album und selbst das kann ich nur komplett durchhören, wenn ich dafür in der Stimmung bin. Ansonsten, liebe ABBA-Fans, muss ich ABBA einfach nicht unbedingt haben. Sorry…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *