#30 – Brings mit “Mer singe Alaaf”

Habt Ihr bis hierhin durchgehalten? Ich bin stolz auf Euch. Und auch wenn der Titel die Vermutung nahe legt, dass sich nun doch ein echtes Karnevalslied in die Liste geschlichen hat, ist es nun aber auch wieder anders.

Cover
VeröffentlichungNovember 2020
Länge3:50
GenreRock
Autoren???
Albumn/a

Als sich im Zeichen der Corona-Pandemie abzeichnete, dass die Karneval-Session 2020/21 etwas anders wird als man es gewohnt ist, haben sich einige Bands wohl Gedanken gemacht. Insgesamt war zu beobachten, dass die Songs der Kölner Künstler ruhiger und nachdenklicher waren für diese besondere Session. Repräsentativ habe ich nun auch wieder einen Titel von Brings ausgewählt – wieder eine Ballade, so dass wir unseren Ausflug in die Kölner Musik mit einem ruhigen Stück von Brings abschließen können.

Auch wenn der Text natürlich geprägt ist von der Corona-Pandemie, so kann man ihn auf viele dunkle Situationen übertragen – denn am Ende strahlt das Lied einen gewissen Optimismus aus, dass auch wieder andere Zeiten kommen:

Kumm, mir singe Alaaf, villeich e betsje stiller
Un dat, wat da wor, kütt janz bestemmp bald widder
Kumm, mer singe Alaaf, denn söns sin mir verlore
Un mir singe janz höösch für e besser Morjen

komm, wir singen Alaaf, vielleicht ein wenig leiser
Und das, was da war, kommt ganz bestimmt bald wieder
Komm, wir singen Allaf, denn sonst sind wir verloren
Und wir singen ganz ruhig für ein besseres Morgen

Das Video, das Brings dazu veröffentlicht hat, ist auch sehr bemerkswert. Denn wer drauf achtet: Bei den Szenen, wo sie singen, haben sie nicht ihre übliche “Uniform” an, sondern singen in Alltagsklamotten. Ich weiß gar nicht, wann das letzte mal Brings ohne die Karohosen gesehen habe. 😉

Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig die rheinlische Musik begeistern und mit dem oder anderen Vorurteil aufräumen. Gott sei Dank sind die Zeiten der stupiden Karnevalsschlager weitesgehend überwunden und genauso wie die Musikszene vielfältig ist, ist auch die Musik, die heute zu Karneval gehört wird, viel bunter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *