#44 – AC/DC mit “Highway to Hell”

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass dies wohl der Klassiker von AC/DC ist, und eigentlich auch eines der besten Hardrock-Stücke aller Zeiten.

Cover
Veröffentlichung27. Juli 1979
Länge3:28
GenreRock
AutorenBon Scott, Angus Young, Malcom Young
AlbumHighway to Hell

Ich denke, man muss zu diesem Song nicht viel schreiben. Es ist ein Rockklassiker schlechthin. Das Gitarrenriff zum Beginn des Song ist so charakteristisch, dass jedes Kind dieses Stück nach 2 Sekunden sofort erkennt. Auf jeder Party gröllen Rocker aller Altersklassen zu “Highway to Hell”. Zu dieser Zeit war Bon Scott noch der Sänger. Er verstarb ein Jahr nach der Veröffentlichung dieses Liedes. Er wurde leblos aus der Rückbank im Wagen seinen Freundes gefunden. Die offizielle Todesursache ist eine Alkoholvergiftung, es wird auch spekuliert, dass er erfroren sein könnte.

Jedenfalls ist dies wohl das bekannteste und mit das beliebteste Lied von AC/DC.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *