#52 – Sisters of Mercy mit “This Corrosion”

Das ist für mich ein Besipiel für einen vergessenen Song. In den 80er ging es nicht ohne Sisters of Mercy, aber irgendwann war es dann vorbei damit.

Cover
VeröffentlichungSeptember 1987
Länge10:17
GenreNew Wave
AutorAndrew Eldritch
AlbumFloodland

Ich weiß gar nicht, wann ich “This Corrision” das erstemal gehört habe. Es muss auf jeden Fall irgendeine Party gewesen sein und es hat mich direkt gepackt. Damals waren für mich Songs mit einer gewissen (Melo)Dramatik immer schon faszinierend. Die Chöre, die treibenen Gitarren – für mich Zutaten für einen großartigen Song.

Ende der 80er Jahre lief die Kassette mit dem dazugehörigen Album “Floodland” hieß in meiner Stereoanlage. “This Corrosion” war immer einer Höhepunkte auf den Parties, wo ich verkehrte. Ich kann mich an etlichen Abenden erinnern, wo ich bei den ersten Takten von “This Corrosion” auf die Tansfläche gestürmt bin und zusammen mit Christa abgerockt habe.

Die Single wurde im übrigen von Jim Steinman produziert, was dann auch die bombastischen Chöre erklärt.

Irgendwie habe ich dann nichts mehr von Sisters of Mercy mitbekommen und das Lied geriet irgendwie in Vergessenheit. In der Tat gab es nach Floodland nur ein Album: 1990 das Album “Vision Thing”. Seitdem hat die Band nichts neues mehr herausgebracht. Die Band existiert noch und tourt gelegentlich, aber auf ein neues Album warten die eingefleischten Fans seit über 30 Jahre.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *