#53 – Talk Talk mit “Such a Shame”

Manche Zuneigungen entwickeln sich erst später. Bei “Such a Shame” war es auch so: Als ich damals Mark Hollis mit Talk Talk das erstemal bei Formel 1 gesehen habe, mochte ich den Track überhaupt nicht.

Cover
VeröffentlichungMärz 1984
Länge3:59
GenreNew Wave
AutorenMark Hollis
AlbumThe Wall

Elefantengetröte zu Beginn des Liedes, ein in meinen damilgen Augen langweiliges und bescheutertes Video – das konnte mich 1984 überhaupt nicht abholen. Ich kann gar nicht sagen, wann im Laufe der Jahre sich meine Sicht auf diesen Song geändert hat. Jedenfalls steht wie kein anderer für die frühen 80er und ich mag ihn sehr.

Dass Mark Hollis in diesem Video dauernd so grenzdebil in die Kamera grinst, hat sogar eine Bedeutung: Als Inspiration diente das Buch “Der Würfler” von Luke Rhineart. Der Protagonist denkst darüber nach, einen Würfel über sein Leben entscheiden zu lassen. Mark Hollis hat laut eigenen Angaben versucht in dem 4 minütigen Video den 500 Seiten starken Roman pantomimisch darzustellen. Soweit zum Thema “bescheuertes Video”.

Mark Hollis start 2019 nach einer kurzen Erkrankung…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.