#12 – Genesis mit “Mama”

Mein Verhältnis zu Genesis ist ehrlicherweise schwierig. Groß geworden bin ich mit der Musik der 80er Jahre, als die Band nur noch ein Trio war. Mit den Stücken aus der Gabrial-Ära bin ich meist nicht warm geworden, obwohl ich Progressiv-Rock normalerweise mag und Genesis zu der Zeit auch noch nicht so kommerziell wie in den 80er Jahren war. Auch in den 70er Jahren gibt es grandiose Songs von Genesis, die ich hier sicher erwähnen werde, aber hemmungslos Alben rauf und runter hören, kann ich bei Genesis deutlich seltener als bei anderen Bands.

Veröffentlichung22. August 1983
Länge6:07 (Single Version)
GenreRock
AutorenTony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
AlbumGenesis

Wie dem auch sei: mein persönlicher Favorit von Genesis ist mit Abstand “Mama”. Das war der erste Song, den ich von dieser Band kennenlernen durfte. Mich hat von Anfang der Rhythmus gepackt, der interessanterweise gar nicht von Phil Collins stammt, der ja eigentlich der Drummer der Band war, sondern von Mike Rutherford, der ihn in den Drumcomputer einprogrammierte. Wie viele meiner Lieblingsstücke beginnt Mama auch sehr reduziert mit dem Rhythmus des Drumcomputers und eines Synthesizer und sehr spärlichen melodischen Begleitung eines anderen Synthesizers. Nach und nach nimmt die Intensität des Songs zu und er wird härter. Charakteristisch ist auch Phil Collins’ dreckige Lache zwischendurch, die wohl von Grandmaster Flash’s Song “The Message” inspiriert sein soll.

Erwähnenswerte Cover-Versionen: die folgenden Cover-Versionen zeichnen sich nicht gerade durch eine innovative Interpretation des Originaltitels aus, sondern orientieren sich sehr stark ans Original – was ich meistens eher langweilig finde. Aber sie bringen hier doch etwas aus ihren Stilen mit ein.

Carnival in Coals – eine Extreme Metal-Band aus Frankreich, deren Version dann doch nicht so extreme ist.

Magellan – Progressive Metal Band aus San Francisco (wobei Trent Gardners Stimme nach meinem Geschmack manchmal was dünn erscheint).

Angra – eine brasilianische Power Metal Band

Weitere Links:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mama_(Genesis_song)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *