#37 – U2 mit “The Unforgetable Fire”

Mit kaum einem anderen Song verbinde ich so viele Erinnerungen an meine Teenager-Zeit wie mit diesem. Und er hat für mich eine besondere Atmosphäre…

Cover
Veröffentlichung22. April 1985
Länge4:56
GenreRock
TextBono
MusikU2
AlbumThe Unforgetable Fire

Allein den Beginn dieses Stück finde ich großartig. Es beginnt mit einzelnen Gitarrentöne, die langsam einen Klangteppich bilden und als das Schlagzeug einsetzt, dann die Melodie bilden. Die einzelnen Gitarrentöne kommen immer wieder im Stück vor und erzeugen für mein Gefühl eine besondere Atmosphäre, die wie ich finde, den Hörer in gewisser Weise auf Distanz hält. Die Stimme von Bono ist wie immer großartig.

In meiner Teenager-Zeit war dies mein absolutes Lieblingsstück von U2 – und ist eigentlich auch heute noch. Damals habe ich wie so viele am Radio auf der Lauer gelegen und darauf gewartet, dass dieser Song kam, damit ich ihn aufnehmen kann. Am liebsten habe ich das Stück gehört in lauen Sommernächten im meinem Dachgeschosszimmer, wenn ich auf der Fensterbank gesessen und einfach die Sommerwärme genossen habe und meine Gedanken hab schweifen lassen. Das war für mich der einzig wahre Soundtrack für solche Momente und ich habe den Song dann gerne mehrmals hintereinander gehört.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *